Blick in den Chorraum

Förderkreis

Der Förderkreis - Wir stellen uns vor

Der 1988 gegründete Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Johanniskirche in ihrem baulichen Zustand zu erhalten, wo nötig zu verbessern und über die Region hinaus bekannt zu machen.

Organsiert werden regelmäßige und unregelmäßige Veranstaltungen wie Konzerte, Bildungsreisen, Vortragsveranstaltungen und Führungen. Durch stetige Einwerbung von Spenden und Zuschüssen konnten in der Vergangenheit mehrfach Projekte gefördert werden. Dazu gehören die Unterstützung denkmalpflegerischer Maßnahmen und insbesondere der Einbau einer neuen Orgel im Jahr 2013. Mitte des Jahres 2017 erschien als erster Band der vereinseigenen Schriftenreihe ein 24seitiger Kunstführer, der die Bedeutung der Johanniskirche auf dem neuesten Forschungsstand würdigt.

Außenansicht