Johannisfest 2023

Zum diesjährigen Johannisfest konnte Pfarrer Armin Sturm am 24. Juni – und damit am Geburtstag Johannes des Täufers – eine stattliche Gemeinde, darunter auch viele Mitglieder des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V., in der Lahnsteiner Johanniskirche begrüßen. In einem feierlichen Gottesdienst wurde der Ehrentag des Patrons der Kirche begangen. Dabei gestalteten der Barbarachor unter Leitung von Wolfgang Kemp und der Koblenzer Arzt und Organist Dr. Dietrich Auge die Messe musikalisch sehr eindrucksvoll. Besonders zu erwähnen ist das Johanneslied, das traditionell zu Beginn der Johannismesse gemeinsam von Chor, Orgel und Gemeinde gesungen wurde.

Am Ende des Gottesdienstes verlieh der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. die Johannesplakette. Mit ihr würdigt er das vielfältige Engagement besonders um die Johanniskirche verdienter Persönlichkeiten und Institutionen. Vorsitzender Dr. Ralf Geis betonte, dass Gemeinsinn und Zusammenhalt von besonders hoher Bedeutung seien. Daher sei der Barbarachor ein verdienter und würdiger Träger der Johannesplakette 2023. Es sei immer wieder erhebend, so der Vorsitzende des Förderkreises weiter, wenn unsere Johanniskirche mit ihrer beeindruckenden Akustik von Musik und Klang erfüllt wird. Dem Barbarachor gelinge dies im wieder auf´s Neue mit ausgesuchten Werken und großer Sangeskunst. Eine wahre Bereicherung, welche die Sängerinnen und Sänger unter der fachkundigen und engagierten Leitung von Wolfgang Kemp darböten. Das über Jahre hinweg: mit Freude und musikalischer Präzision. Gott zu Ehren und den Menschen zum Gefallen.

Grund genug, dieses fortwährende Engagement – auch für die Johanniskirche – besonders zu würdigen. Und so nahm stellvertretend für alle Mitglieder des Barbarachores dessen Präses Herr Manfred Steiger die Johannesplakette 2023 als Zeichen herzlichen Dankes und großer Anerkennung für das musikalische Engagement und die Verbundenheit mit der Johanniskirche unter Beifall der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher entgegen.

Im Anschluss fanden viele noch den Weg auf den Schulhof des Johannes-Gymnasiums. Hier wurde bei kühlen
Getränken und der inzwischen schon traditionellen Bratwurst vom Grill noch einige Stunden in gemütlicher Runde gefeiert. Ein sehr gelungenes Johannisfest bei herrlichem Sommerwetter.