Pilgerstempel

Wer als Jakobspilger an der Mündung der Lahn in den Rhein in Lahnstein angekommen ist, für den sind es nach Santiago de Compostela noch ziemlich genau 2650 Kilometer. Darauf weist die durch die Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz auf Initiative von Herr Franz-Josef Höflich und Herrn Professor Heinrich Kanz errichtete Jakobsstele unter der alten Kastanie vor der Johanniskirche hin. Sie markiert den Endpunkt des Lahn-Camino und den Start des Rhein-Camino bis Kaub.

Immer wieder fragen Pilgerinnen und Pilger auch in Lahnstein, wo sie einen Pilgerstempel erhalten können. Der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. hat diese Nachfrage zum Anlass genommen, in der altehrwürdigen Johanniskirche eine Stempelstelle einzurichten. Unmittelbar im Eingangsbereich der Johanniskirche finden Pilger jetzt den vielfach begehrten Stempel. Dieser zeigt neben der Johanniskirche die Jakobsmuschel als Zeichen der Jakobspilger und ihrer Wege. Der Pilgerstempel steht zu den Öffnungszeiten der Kirche (täglich von 09:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit) zur Verfügung.

Der Förderkreis Johanniskirche wünscht allen Pilgerinnen und Pilgern ein herzliches „Buen Camino“, also einen „Guten (Jakobs-) Weg“.