Johannesfest 2026

Eine schöne Feier im Sommer

Zum diesjährigen Johannisfest konnte Pfarrer Armin Sturm am Abend  des 24. Juni eine stattliche Gemeinde, darunter auch viele Mitglieder des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V., in der Lahnsteiner Johanniskirche begrüßen. Hier wurde in einem feierlichen Gottesdienst dem Ehrentag des Heiligen Johannes des Täufers gedacht. Dabei gestalteten der Barbarachor unter Leitung von Irina Kotikova und Organist Wolfhgang Kemp die Johannesmesse in einer musikalisch sehr eindrucksvollen Weise. Besonders imponierte das Johanneslied, das gemeinsam von Chor, Orgel und Gemeinde zu Ehren des Patrons der Johanniskirche gesungen wurde.

Am Ende des Gottesdienstes verlieh der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. die Johannesplakette. Mit ihr würdigte er das vielfältige Engagement besonders um die Johanniskirche verdienter Persönlichkeiten und Institutionen. Vorsitzender Prof. Dr. Ralf Geis betonte, dass Gemeinsinn und Zusammenhalt stets von besonders hoher Bedeutung seien. Daher sei die Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara, die 2026 ihr 150. Jubiläum feiern kann, als Träger der Johannesplakette 2019 geradezu prädestiniert.  Die Frauen und Männer der Kolpingfamilie sowie das gesamte Kolpingwerk setzten sich stets für Kirche, Glaube und Gesellschaft ein. Im Kleinen wie im Großen. Und so sei es auch die Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara, die seit dem Jahr 1876 bis heute fester Bestandteil des Gemeindelebens sowie verlässlicher Partner für die anderen Vereine sowie Gruppierungen sei. Kolping sei immer mit Rat und Tat zur Stelle, mit Verstand, Mund und Herz bei der Sache, wenn es Dinge zu bewegen gelte.    Und so nahm im Rahmen der diesjährigen Johannesmesse stellvertretend für alle Mitglieder der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara deren Leitungsteam, bestehend aus Hümmerich, Matthias Jung und Dr. Christian Müller, die Johannesplakette unter großem Beifall in Empfang.

Im Anschluss fanden viele trotz der großen Hitze am diesjährigen Johannestag noch den Weg auf den Schulhof des Johannes-Gymnasiums. Hier wurde bei kühlen Getränken und der inzwischen schon traditionellen Bratwurst vom Grill in gemütlicher Runde gefeiert. Ein rundum gelungenes Johannisfest 2026.

Foto: Renate Müller