Johannisfest 2022

Es hat wegen der Corona-Pandemie eine zweijährige Pause einlegen müssen: Das traditionelle Johannisfest des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V. Doch am 24. Juni 2022, dem Johannistag, konnte Pfarrer Armin Sturm gemeinsam mit Diakon Benno Lukitsch wieder eine stattliche Gemeinde, darunter auch viele Mitglieder des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V., in der Lahnsteiner Johanniskirche begrüßen. Hier wurde in einem besonders feierlichen Gottesdienst der Ehrentag des Heiligen Johannes des Täufers begangen. Dabei gestaltete der Barbarachor unter Leitung von Wolfgang Kemp die Johannismesse in einer musikalisch sehr ansprechenden Weise. Besonders bewegend das Johanneslied, das gemeinsam von Chor und Gemeinde zu Ehren des Patrons der Johanniskirche gesungen wurde.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Vorsitzende des Förderkreise Johanniskirche Lahnstein e.V., Dr. Ralf Geis, bei allen, die zu der würdigen Feier beigetragen haben. Zugleich freute sich Geis darüber, dass so viele Menschen den Weg zur Erhaltung der Johanniskirche in engagierter und zugleich fürsorglicher Weise mitgehen und mitgestalten.  Dies sei umso höher anzuerkennen, als dieser Weg besonders in der heutigen Zeit nicht immer ein leichter sei.

Im Anschluss fanden sich viele Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes noch in der Mensa des Johannes-Gymnasiums ein. Hier wurde bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss noch einige Zeit in gemütlicher Runde gefeiert. Ein rundum gelungenes Johannisfest 2022!