Gemeinsam Feiern

Johannesfest 2024

Geburtstag des Heiligen Johannes gefeiert

Es gibt schöne Traditionen. Eine davon ist das Johannesfest, zu dem der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. seit seiner Gründung regelmäßig einlädt. Und so konnte  Pfarrer Armin Sturm zum diesjährigen Johannisfest– und damit zum Geburtstag Johannes des Täufers – eine stattliche Gemeinde, darunter auch viele Mitglieder des Förderkreises Johanniskirche Lahnstein e.V., in der Lahnsteiner Johanniskirche begrüßen. In einem feierlichen Gottesdienst wurde der Ehrentag des Patrons der Kirche begangen. Dabei gestalteten der Barbarachor unter Leitung von Wolfgang Kemp und Gemeindereferent Ralf Cieslik an der Orgel die festliche Messe musikalisch sehr eindrucksvoll. Besondere Erwähnung verdient das Johanneslied, das traditionell zu Beginn der Johannesmesse gemeinsam von Chor, Orgel und Gemeinde angestimmt wird. In seiner Predigt rief Pfarrer Armin Sturm im Zeichen Johannes des Täufers zu Zuversicht, Vertrauen und Gelassenheit auf. Tugenden und christliche Werte, die den Weg eines jeden Einzelnen bereichern und bereiten können.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. bei allen, die sich um die Ausstattung und den Erhalt der romanischen Emporenbasilika kümmern, und lud zu einem gemütlichen Zusammensein auf den Schulhof des Johannes-Gymnasiums ein. Hier wurde bei kühlen Getränken und Bratwurst vom Grill noch in stimmungsvoller Runde gefeiert. Wiederum ein gelungenes Johannisfest bei gutem Sommerwetter.